Geschichte

Wenn sich 2 mal 20 Jahre Erfahrung treffen, kann nur etwas Gelungenes herauskommen. Und das zum Wohle für alle Bauherrn.

Dieses Treffen fand 2009 statt: Die Firma Voglhuber war bereis 20 Jahre erfolgreich im Baumanagement tätig. Unter dem damaligen Eigentümer und Gründer der Firma begann die Professionalisierung von Gewerbe- und Industriehallen als Generalunternehmer. Schnell kam dann auch noch das Know How zum Thema Sanieren dazu, denn warum sollte man denn nicht aus den Fehlern der anderen lernen. Im Laufe der Jahre entwickelte die Firma sogar einige Patente für die Sanierung von alten Hallendächern. Dieses ist meist der Schwachpunkt bei einem in die Jahre gekommenen Bestandsgebäude.

Know-how & Kundennähe. Der zweite am Treffpunkt war Andreas Spießberger, ausgebildeter Baumeister und ebenfalls mit 20 Jahren Erfahrung in Sachen "Bauen". Bei einem lokalen Baumeister engagiert baute er dort die Sparte Altbau zu einer eigenständigen und stark wachsenden Abteilung auf. Unter seiner Regie wurden sowohl private Kunden als auch Gewerbekunden bedient. Hauptsache, das Projekt war herausfordernd, sei es aufgrund der Größe oder aufgrund der Komplexität, oder auch schon mal beides. Daneben auch noch für den kleinsten Umbauwunsch Zeit zu haben, liegt im Wesen von Spießberger und seinem unverrückbaren Servicegedanken.

Übernahme und Umbenennung. Das Ergebnis dieses Treffens war dann die Übernahme der Firma Voglhuber im Jahr 2009 und drei Jahre später die Umbenennung in "Spießberger. Wir bauen". Seither arbeiten wir intensiv, natürlich die meiste Zeit an Kundenprojekten. Jedoch wenn immer Zeit ist und wir uns diese nehmen können, analysieren wir unser Tun und verbessern, was möglich ist. Forschung & Entwicklung kann es auch in der Dienstleistungsbranche geben, warum denn nicht. Ziel war von Anfang an, wirksame Werkzeuge als Generalplaner und Generalunternehmer zu entwickeln, die für die Kunden und Bauherrn maximal hilfreich sind. Denn, wie es richtig wäre, wissen viele. Dies jedoch auch in konkrete Leistungen für den Kunden umzusetzen, das macht den Unterschied.

Kernkompetenz Bauen im Bestand. Heute arbeitet Spießberger nur noch nach seinen eigenen Prinzipien und den von uns dazu entwickelten Werkzeugen. Die Bandbreite reicht dabei vom gewerblich oder öffentlich genutzen Hallenkomplex bis zum Bürobau und privaten Eigenheim. Vorzugsweise als Generalplaner und Generalunternehmer. Die eigenen hoch qualifizierten Mitarbeiter verkörpern die Kernkompetenz von Spießberger und die Leidenschaft fürs Bauen. 

"Ich habe die Chance genutzt, ein etabliertes Unternehmen zu übernehmen und auszubauen."

Baumeister
Ing. Andreas Spießberger
Geschäftsführer Spießberger. Wir bauen.